Ratgeber Hundespielzeug
Hunde brauchen Essen, Trinken, Sicherheit, Bewegung, Erziehung, Kuscheleinheiten, eine Aufgabe und natürlich auch viel Spaß. Mit dem richtigen Hundespielzeug können die meisten der oben genannten Bedürfnisse abgedeckt werden. In diesem Artikel erfährst Du, welche Spielzeuge für Hunde geeignet sind.
Welche Arten von Hundespielzeug gibt es?
Spielzeug für Hunde sind unterschiedlich und vielseitig. Es gibt folgende Arten von Hundespielzeug:
- Aktivitätsspielzeug, wie Wurf-, Such- und Apportierspielzeug: Frisbee, Ball mit Ballschleuder,
- Futterbeutel, Ente- oder Hasendummy und Holzstöckchenersatz, Futtersuchtepich
- Hundespielzeug zur Förderung der Intelligenz und Interaktivität: Futterball, Strategiespiel und
- Memoryspielzeuge, Schnüffelmatten
- Zerrspiele: Taue, Seile, Knoten, Plüschtiere
- Kauartikel: Gummiknochen und Plastikspielzeuge
- Schmusespielzeug: Plüschtiere
Welches Hundespielzeug ist geeignet?
Ein gutes Hundespielzeug ist in erster Linie ungefährlich für den Hund. Spielzeug für Hunde dürfen den Hund nicht verletzen. Wenn ein Hundespielzeug kaputtgehen sollte, darf es den Hund nicht äußerlich verletzten. Das kaputte Spielzeug darf keine Kleinteile enthalten, die ein Hund frisst und Lebensgefahr droht. Ein gutes Hundespielzeug ist auf die Größe und Bedürfnisse der Hunderasse ausgerichtet, es ist robust, abwechslungsreich und geht nicht kaputt. Spielzeug für Hunde sollten die physische und psychische Aktivität des Hundes fördern, darf den Hund aber nicht über- oder unterfordern. Außerdem sollte das Hundespielzeug keine Schadstoffe enthalten, die sich beim ausgiebigen Kauen lösen. Hundespielzeuge sollten regelmäßig überprüft werden. Angebrochenes oder angerissenes Hundespielzeug kann zu Verletzungen des Hundes führen.
Welches Spielzeug eignet sich für kleine Hunde?
Alle Arten von Spielzeug für Hunde gibt es auch in kleiner Ausführung. Wichtig ist, bei der Auswahl der Hundespielzeuge nicht nur die Größe des Hundes zu beachten, sondern auch das Alter, den Charakter und die Interessen des Hundes zu berücksichtigen. Bälle und Frisbees eignen sich für Outdoorspiele. Rätselspielzeug, Interaktionsspielzeuge und Zerrspiele können im Haus bei Regen gespielt werden und halten den Hund aktiv, beschäftigt und glücklich.
Welches Hundespielzeug ist robust?
Eine besondere Herausforderung für Hundebesitzer ist die Wahl eines Hundespielzeugs, das nicht kaputtgeht. Damit das Hundespielzeug lange hält, ist es sehr wichtig, auf die Größe und das Alter des Hundes zu achten. Spielzeug für Hunde aus Naturlatex und Nylon oder Produkte aus nachhaltigem Naturkautschuk sind sehr gut. In jedem Fall sollte auf das Herstellungsland und auf die Qualitätsgarantie des Herstellers geachtet werden.
Sind Babyspielzeuge für Hunde geeignet?
Der Gedanke liegt nahe, dass Babyspielzeuge für Hunde geeignet sind. Bei einem großen Hund nimmt man vermutlich kein Babyspielzeug, aber spätestens bei einem Welpen, kommt der Gedanke auf, denn schließlich werden Babyspielzeuge besonders geprüft und dürfen keine Schadstoffe enthalten. Man sollte die Beißkraft eines Welpen nicht unterschätzen. Welpen haben zwar kleine Zähnchen, sind aber sehr spitz. Schnell sind Babyspielzeuge zerstört. Auch für Welpen sollten das Hundespielzeug robust sein. Ebenso verhält es sich mit Plüschtieren. Die Reißkraft eines Plüschtiers für Babys ist eine ganz andere, als die Reißkraft für Spielzeug für Hunde.
Welcher Ball ist für Hunde geeignet?
Tennisbälle für Menschen sind nicht für die Bedürfnisse eines Hundes gemacht. Sie enthalten Glasfasern, Nylonfasern, chemische Zusatzstoffe und Filz, die den Hundezähnen schaden. Bei Bällen sollte auf Hundespielzeug geachtet werden, damit die Gesundheit des Hundes oberste Priorität bleibt. Hundetennisbälle sollten für die jeweilige Größe des Hundes geeignet sein. Außerdem sollte der Hundetennisball leicht, waschbar, wassergeeignet und robust sein. Wenn der Tennisball aus dem Wasser apportiert werden soll, ist ein leichter Ball, der nicht untergeht, optimal. Im besten Fall ist das Spielzeug für Hunde, in diesem Fall der Ball, gut sichtbar. Ein grüner Ball im grünen Gras findet man nicht so schnell wieder, wenn die Hundenase versagt.
Kuscheltiere für Hunde – ja oder nein?
Beim Spielzeug für Hunde denkt man automatisch an Kuscheltiere. Hunde reißen gerne ihre Plüschtiere auseinander. Plastikaugen können verschluckt werden. Im schlimmsten Fall wird der Darm damit verschlossen. Plüschtiere sind beliebte Hundespielzeuge. Wenn der Hund einen Reißreflex hat, sollte er damit nicht unbeaufsichtigt sein. Wenn ein Hund nie ein Plüschtier zerreißt und damit nur schmust, ist es unbedenklich.
Sind Quietschspielzeuge für Hunde gut?
Spielzeug für Hunde quietschen oft. Hunde zerstören gerne ihr Spielzeug für Hunde. Es kommt wie immer auf den Hund an. Wenn ein Hund sein Hundespielzeug zerstört, können Teile verschluckt werden und Schaden anrichten. Wenn ein quietschendes Hundespielzeug gegeben wird und der Hund hat damit Spaß und seine Sinne und Aktivität werden damit gestärkt, wird wohl jeder Kritiker sein Einverständnis geben.
Warum zerstören Hunde ihre Kuscheltiere?
Es gibt Fälle, in denen Hunde gelangweilt sind, unterfordert oder ein psychisches Trauma haben. In den meisten Fällen ist es ein natürliches Verhalten. Der Wolf zerreißt seine Beute, damit er sie essen kann. Diese Verhalten ist in unseren Hunden tief verankert und ein normales und unbedenkliches Verhalten.
Warum bellt ein Hund sein Hundespielzeug an?
Bellen ist ein natürliches Hundeverhalten. Ein Wachhund macht mit seinem Bellen klar, dass etwas nicht in Ordnung ist und warnt sein Rudel. Ein Hütehund dirigiert damit seine Schafe. Bellen kann aus Angst herauskommen, aus Freude, Erregung, Frust, Wut, Neid, Über- oder Unterforderung. Ein Hund bellt auch, um sein gegenüber zum Spielen aufzufordern.