Das wohl beste Spielzeug für Katzen – deine Katze wird es lieben

Das wohl beste Spielzeug für Katzen - deine Katze wird es lieben

Das wohl beste Spielzeug für Katzen – deine Katze wird es lieben

Katzen sind zumeist sehr verspielte Tiere und lassen sich gerne mit Spielzeug beschäftigen. In diesem Beitrag dreht sich alles darum, was das beste Spielzeug für Katzen ist.

Unsere Stubentiger spielen gerne, das merkt wohl jeder, welcher schon mal eine Katze oder einen Kater besessen hat. Wenn sie nicht gerade schlafen, dann tollen die Katzen gerne umher. Dabei ist es natürlich immer gut, genügend Katzenspielzeug zu haben. Nicht jedes Tier mag mit jedem Spielzeug spielen, aber es gibt generelle Dinge, welche unsere Vierbeiner gerne mögen.

Das wohl beste Spielzeug für Katzen – deine Katze wird es lieben

Die Auswahl an Spielzeug ist oftmals schier endlos. Im Tierfachhandel oder online, überall gibt es vieles für das eigene Tier zu kaufen. Für diesen Beitrag wurden die wichtigsten Fragen aufgegriffen, welche bei der Wahl zu beachten sind.

Welches Katzenspielzeug ist am beliebtesten?

Vom Instinkt her sind Katze die geborenen Jäger. Deshalb basieren viele der Katzenspielzeuge auch darauf, dass sie etwas hinterherjagen können. Vor allem, wenn sie im Haus oder in der Wohnung leben, müssen sich Katzen austoben können. Damit können sie ihre aufgestaute Energie freien Lauf lassen. Und das geht am besten mit geeignetem Spielzeug für Katzen, welches diese fangen können.

Am beliebtesten sind dabei wohl Katzenangeln. Am Ende der Schnur sind Federn oder eine kleine Plüschmaus, welche die Katze dann jagen kann. Dabei kann man als Besitzer in vielen verschiedenen Positionen mit dem Tier spielen, ob stehend oder liegend. Wegen seiner Vielseitigkeit ist es auch so beliebt.

Es ist auch gut, das Tier mit Katzenspielzeug herauszufordern. Es gibt verschiedene Bretter, welche mit Leckerlis gefüllt werden können und welche die Katze dann aus den einzelnen Rätseln herausfischen muss. Diese Art Fummelbretter gibt es in sehr vielen unterschiedlichen Varianten. Sie kombinieren das Denken der Katze direkt mit einer Belohnung.

Lesetipp  Hund oder Katze? - Was es zu beachten gibt

Auch kleine Bälle, Kissen oder Mäuse aus Stoff sind beliebt als Spielzeug für Katzen. Eigentlich alles, was Geräusche von sich gibt, ist gut als Katzenspielzeug geeignet. Manchmal ist das Spielzeug für Katzen sogar direkt mit Katzenminze gefüllt, was natürlich noch spannender für die Tiere ist.

Das beste Katzenspielzeug?

Katzen sind sehr individuelle Tiere. Deshalb gibt es nicht das eine Spielzeug für Katzen, was für jedes Tier das Beste ist. Es ist immer gut, sich Kaufberater durchzulesen, zum Beispiel unter https://www.haustiermagazin.com/kaufratgeber-vergleich-beste-katzenspielzeuge/. Aber im Endeffekt muss der Haustierbesitzer sein Tier kennen. Wie bereits erwähnt ist es immer vorteilhaft, verschiedenes Spielzeug für Katzen zu haben. Dem Tier eine Auswahl zu geben, ist das Beste, was man machen kann.

Neues CBD Öl für Katzen – Helfer für den Alltag

Was für Katzenspielzeug ist empfehlenswert?

Eine große Auswahl an Spielzeug für Katzen zu haben, ist immer gut. Ob Katzenangel, Stoffbällchen oder Rätselbrett für Leckerlis, das Tier sollte eine Auswahl haben, womit es spielen möchte. Dabei entwickeln sie dann ganz bestimmte Verhaltensmuster. Dann kann man gezielt Dinge kaufen, die die eigene Katze auch mag. Aber manchmal sind die Stubentiger doch sehr eigen und müssen sich teilweise auch erst an neue Spielzeuge gewöhnen.

Wie spielen Katzen am liebsten?

Wie bereits erwähnt, haben Katzen einen Jagdinstinkt, welcher durch das Spielen angeregt wird. Sie mögen es, wenn man etwas versteckt mit ihnen spielt, wie etwa das Katzenspielzeug aus dem Augenwinkel heraus bewegen. Wenn die Katze einmal das Spielzeug gesehen hat, dann schlägt sie sofort auf den Jagdinstinkt um.

Wieso verstecken Katzen ihr Spielzeug gerne?

Katzen haben gerne seltsame Verhaltensweise. Für neue Katzenbesitzer sind mögen diese vielleicht komisch wirken, aber vieles lässt sich auch hier auf den Instinkt des Tieres zurückführen. Einige Katzen tragen Spielzeuge wie gefangene Beute im Maul herum, manche verstecken diese auch gerne. Sie wollen diese damit an einem sicheren Ort aufbewahren, sozusagen für später aufheben.

Lesetipp  Hühner halten: Was müssen Anfänger beachten?

Sollte die Katze jedoch sehr viel stehlen, auch Kleidungsstücke und andere Gegenstände, sollte man das beim Tierarzt ansprechen. Es kann auf eine Verhaltensstörung hindeuten, muss es aber nicht immer.

Wie häufig muss man mit einer Katze spielen?

Das ist je nach Alter und Charakter der Katze unterschiedlich. Einige spielen dabei lieber als andere. Vor allem, wenn die Katze immer drinnen ist, sollte man sich ausreichend mit ihr beschäftigen. Wie auch wir Menschen haben die Tiere einen Tagesrhythmus, in dem auch ihre Zeit zum Spielen verankert ist. Man sollte sein Tier beobachten und im richtigen Moment zum Katzenspielzeug greifen.

Manchmal beschäftigen sich Katzen auch allein. Aber wenn man als Besitzer mit ihnen spielt, dann stärkt das die Bindung mit dem Tier.

Was ist mit Babykatzen und Spielzeug?

Mit Katzenbabys kann man ebenso gut spielen, wie mit erwachsenen Katzen. Die Kleinen sind meist sogar noch spielfreudiger und sollten deshalb beschäftigt werden. Abwechslung ist dabei sehr wichtig.

Kann man ohne Sorge mit Katzenbabys spielen?

Ja, man sollte sich sogar ausgiebig mit ihnen beschäftigen. Dabei sollte Katzenspielzeug verwendet werden, was keine Kleinteile hat. Vor allem kleine Katzen nehmen gerne Dinge in den Mund und kauen darauf herum. Sie sollten sich an nichts verschlucken können.

Image by Uschi Dugulin from Pixabay
Über Maike 220 Artikel
Maike ist eine leidenschaftliche Tierliebhaberin. Mit einem Hintergrund in Veterinärmedizin und Tierverhalten verbindet sie Fachwissen mit Empathie, um Tierbesitzern zu helfen, ihre geliebten Gefährten bestmöglich zu versorgen. Ihre Liebe zu Tieren spiegelt sich in ihren einfühlsamen und fundierten Artikeln wider, die klare Informationen und praktische Ratschläge bieten. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement ist sie eine wertvolle Bereicherung für das Team von Haustiere-heute.de und eine verlässliche Quelle für alle, die das Beste für ihre pelzigen Freunde wollen.