Training mit Hundespielzeug

Training mit Hundespielzeug

Training mit Hundespielzeug

Hundeausbildung

Aufgrund ihrer Herkunft als Raubtiere ist der Jagdreflex bei vielen Hunden sehr stark ausgeprägt. Das jagen und erlegen von Beutetieren ist stark im Charakter eines Hundes verwurzelt, genauso wie das Gassi gehen, sein Revier abzustecken und sich ein Schlafplatz in der Nähe des Rudels zu suchen.

Diese bestehenden Reflexe dürfen nicht unterdrückt, sondern sollten kreativ gefördert werden, damit die Hunde gesund und munter leben können. Mit sinnvollem Hundespielzeug kann der Hund beschäftigt und ausreichend in Bewegung gebracht werden, was seiner Gesundheit sehr zugute kommt.

Ein weiterer Aspekt ist das Training mit Hundespielzeug, hier wird ein natürliches Rangsystem aufgebaut, was für die Erziehung des Hundes sehr wichtig ist. Dieser wird anhand des Trainings folgsamer und nebenbei auch noch ausgeglichener.

 

Intelligentes Hundespielzeug für eine natürliche Hundeerziehung

Taustricke, herkömmliche Bälle und sogar Frisbees eignen sich hervorragend zum Spielen, Apportieren und Fangen. Wird bereits im Welpen-Alter begonnen, den Hund an diverses Hundespielzeug zu gewöhnen, werden diese zu aufgeweckten und aufmerksamen Hunden, die auch noch im hohen Alter einen gesunden Spieltrieb innehaben.

Aufgrund der großen Aufmerksamkeit, die Hunde beim Spielen an den Tag legen, können diese viel leichter währenddessen trainiert und zu Gehorsam erzogen werden. Im besonderen Fall der Adoption eines Hundes aus dem Tierheim, kann mit dem Einsatz von Hundespielzeugen eine natürliche Verbindung zum Tier hergestellt und der meist zurückgebliebene Spieltrieb neu geweckt werden.

 

Folgsame und ausgeglichene Hunde mit Hundespielzeug

Der Einsatz von Hundespielzeug verschafft den Tieren ein notwendiges Sportprogramm und sorgt außerdem für große Freude. Das ziehen, zerren und weit werfen der Spielgeräte sorgt für aktive und ausgeglichene Hunde, die meistens im Alltag zu wenig Bewegung haben.

Lesetipp  Kastration mit Rückfahrschein

Gerade große und muskulöse Hunde brauchen ein aktives Leben, um nicht frühzeitig krank zu werden. Hunde lieben es gefordert zu werden und müssen ihre überschüssige Energie tagtäglich abbauen können.

Dies geschieht auf eine natürliche Art und Weise beim Spielen. Nicht nur der Hund wird so trainiert, auch das Herrchen profitiert von diesem Sportprogramm und wird fitter.

 

Interaktives Hundespielzeug für funktionelle Hundeerziehung

Durch den Einsatz von interaktivem Hundespielzeug wird die motorische Gewandtheit des Hundes geweckt, und seine Kreativität und die Konzentrationsfähigkeit gestärkt.

Wichtig ist hier die Verwendung von natürlichen Materialien wie Holz und Leder, ohne dass es mit schädlichen Chemikalien behandelt wurde, damit es zu keinen unerwünschten Vergiftungen des Tieres kommt, denn schließlich lecken und beißen diese ständig an ihren Spielzeugen herum.

Das Hundespielzeug muss solide verarbeitet und lange haltbar sein, denn es wird einer starken Beanspruchung ausgesetzt.

 

Image by Uschi Dugulin from Pixabay
Über Maike 220 Artikel
Maike ist eine leidenschaftliche Tierliebhaberin. Mit einem Hintergrund in Veterinärmedizin und Tierverhalten verbindet sie Fachwissen mit Empathie, um Tierbesitzern zu helfen, ihre geliebten Gefährten bestmöglich zu versorgen. Ihre Liebe zu Tieren spiegelt sich in ihren einfühlsamen und fundierten Artikeln wider, die klare Informationen und praktische Ratschläge bieten. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement ist sie eine wertvolle Bereicherung für das Team von Haustiere-heute.de und eine verlässliche Quelle für alle, die das Beste für ihre pelzigen Freunde wollen.