So können Sie Ihren Hund vor Zeckenbefall schützen

So können Sie Ihren Hund vor Zeckenbefall schützen

So können Sie Ihren Hund vor Zeckenbefall schützen

Zecken und Parasiten sind bei vielen Hunden keine Seltenheit mehr. Bei dem täglichen Spaziergang können Sie sich schnell eine Zecke einfangen. Die Gesundheit des eigenen Hundes sollte bei jedem Halter eindeutig im Vordergrund stehen.

Daher gibt es verschiedene Mittel, die man auch zum Schutz vor Zecken und Parasiten verabreichen kann. Das Inuzid Spray von Univet ist einer der bekanntesten Mittel in dem Bereich.

Das Spot On wird einfach auf das Tier aufgetragen und bietet somit einen rund um Schutz. Natürlich kann man dieses Produkt nicht nur für Hunde verwenden, sondern auch für Katzen und andere Haustiere.

 

Schutz vor Zecken: Wichtig

Der Schutz vor Zecken ist auch bei Hunden heute besonders wichtig. In Deutschland sind vor allem in den Monaten März bis Oktober immer mehr Zecken aktiv. Natürlich sollte man darauf achten, dass man keine chemischen Substanzen verabreicht, da diese auch das Tier schädigen können. Es gibt mittlerweile sehr viele natürliche Zeckenmittel auf dem Markt.

Somit ist es sehr wichtig, auf biologische Produkte zu achten, die dem Tier nicht schaden. Vor allem aber auch Kinder, die das Haustier streicheln sind somit gesichert und kommen mit keinen schädlichen Substanzen in Berührung.

 

Krankheiten durch Zecken

Es ist heute nicht mehr unbekannt, dass Hunde schwere Krankheiten von den Zecken daher tragen können. Alleine die Auwaldzecke kann eine schlimme Hundemalaria hervorrufen. Hat der Hund daher auch einen schlimmen Zeckenbefall, kann es hierbei zu erheblichen Problemen kommen, die der Mensch vorher nicht bemerkt.

So können Sie Ihren Hund vor Zeckenbefall schützen

Ein wirksamer und hochwertiger Zeckenschutz sind daher für jeden Hundehalter einfach Pflicht.

Lesetipp  Die Neuregelung der Windhundrennen

Zecken bei Hunden können daher schlimme Komplikationen mit sich bringen. Natürlich kommt es hierbei auf die Art der Zecke an. Allerdings kann man solche Probleme nicht vorhersehen.

Umso wichtiger ist es daher, schon im Vorfeld zu schützen, damit es gar nicht erst zu solchen Erkrankungen kommen kann. Schließlich liegt jedem Halter das Wohl des eigenen Tieres am Herzen.

 

 

Image by Uschi Dugulin from Pixabay
Über Maike 220 Artikel
Maike ist eine leidenschaftliche Tierliebhaberin. Mit einem Hintergrund in Veterinärmedizin und Tierverhalten verbindet sie Fachwissen mit Empathie, um Tierbesitzern zu helfen, ihre geliebten Gefährten bestmöglich zu versorgen. Ihre Liebe zu Tieren spiegelt sich in ihren einfühlsamen und fundierten Artikeln wider, die klare Informationen und praktische Ratschläge bieten. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement ist sie eine wertvolle Bereicherung für das Team von Haustiere-heute.de und eine verlässliche Quelle für alle, die das Beste für ihre pelzigen Freunde wollen.